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Herzlich willkommen!

 

In einem Unternehmen laufen zahlreiche in einander greifende Geschäftsprozesse gleichzeitig ab. Je größer das Unternehmen wird, um so komplizierter und verzweigter stellen sich die Arbeitsabläufe dar. Um so wichtiger ist eine Analyse sowie eine transparente Darstellung der Abläufe, um Schwachstellen und Risiken in den Geschäftsprozessen identifizieren zu können.

Eine Geschäftsprozessanalyse setzt sich aus folgenden Teilschritten zusammen:

 

  • Aufnahme der Istprozesse im Wege von Einzelgesprächen mit kompetenten Mitarbeitern
  • Darstellung der Abläufe in graphischer Form (flow charts) inkl. Risiken, Kontrollen, Verantwortlichkeiten etc.
  • Identifizierung von Prozessrisiken, Kontroll-Lücken und anderen Schwachstellen
  • Vergleich der Istprozesse mit den in Arbeitsanweisungen/internen Richtlinien definierten Sollprozessen, Identifikation von Abweichungen und ihren Ursachen
  • Formulierung von Handlungsvorschlägen, um Prozessrisiken, Kontroll-Lücken und/oder andere Schwachstellen zu beseitigen bzw. deren Auswirkung zu vermindern
  • Aufstellung eines Maßnahmenplans unter Festlegung von klaren Verantwortlichkeiten und von Umsetzungsterminen
  • ggf. Nachschauprüfung (Prüfung der zielgerechten Umsetzung der geplanten Maßnahmen)

Gern unterstützen wir Sie bei der Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsprozesse. Auf Ihre Anfrage hin unterbreiten wir Ihnen gern ein konkretes Angebot für Ihre individuellen Beratungsbedürfnisse oder Prüfungsaufträge.

 


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